Das zukunftssichere ITSM Local Cloud Hosting steht für maßgeschneiderte KMU-Lösungen

Local Cloud Hosting ist die ITSM Variante des Cloud Computings. Vergessen Sie alle Schlagwörter rund um das Thema Cloud Computing, und sprechen Sie mit uns darüber, wie Sie sich Ihre IT in den nächsten fünf Jahren vorstellen. Wir gestalten mit Ihnen eine individuelle Lösung, die alle Ihre Anforderungen mit den Vorteilen des Cloud Computings kombiniert.

    Der Lösungsansatz

    Sie mieten virtuelle Serverkapazität in einem hochmodernen Rechenzentrum in Düsseldorf. Dabei buchen Sie genau die Ressourcen, die Sie aktuell benötigen. Steigt Ihr Bedarf, mieten Sie zusätzliche Ressourcen hinzu, die kurzfristig bereitgestellt werden.

    Darüber hinaus werden alle Leistungen von ITSM über eine monatliche Nutzungsgebühr abgerechnet, was die IT-Kosten für uns deutlich einfacher kalkulierbar macht und uns vor den früher so häufig auftretenden versteckten Kosten bei Betrieb und Wartung einer eigenen IT-Infrastruktur schützt.

    Gisbert Schadek, Vorstand der E&R AG

    Durch das ITSM Local Cloud Hosting können Sie neue Services schneller implementieren, besser auf Kundenanforderungen reagieren und IT-Ausgaben zu Betriebskosten machen. Durch das Auslagern der IT-Landschaft ergeben sich für Sie folgende handfeste Vorteile:

    • Sie müssen sich nicht selber um Hardwareplanung, Beschaffung und Finanzierung sowie die laufende Administration kümmern
    • Ihre Daten befinden sich in einem hochmodernen Rechenzentrum, sicher geschützt vor unerlaubten Zutritt
    • Sie tätigen keine hohen, aktivierungspflichtigen Investitionen in neue IT-Landschaften, sondern haben kalkulierbare monatliche operative Kosten
    • Auf Wunsch erhalten Sie eine kompetente Betreuung Ihrer IT, durch unser erfahrenes Team und nutzen dessen gesamtes Know-how

    Vorteile des Local Cloud Hostings

    Pay-per-use

    Sie bezahlen nur die Ressourcen, die Sie tatsächlich gebucht haben (monatlich anpassbar).

    Flexibilität

    Sie benötigen mehr Speicherplatz für Ihren Fileserver? Ihr Terminalserver benötigt mehr Arbeitsspeicher? Das Support Team der ITSM freut sich, für Sie die Ressourcen zügig anzupassen.

    Datenschutz

    Ihre Daten liegen auf ITSM-eigener Hardware in einem hochmodernen Rechenzentrum in Düsseldorf.  Kundendaten werden nicht ins Ausland ausgelagert.

    Datensicherheit

    Eine von ITSM verwaltete, regelmäßige Datensicherung ist für uns selbstverständlich. Intelligente Firewalltechnologien schützen das Netzwerk vor unerwünschten Zugriffen. Sie haben keine Berührungspunkte mit Daten anderer ITSM-Kunden.

    Unsere Kunden über uns

    Technik des Local Cloud Hostings

    Unsere IT-Systeme befinden sich in zwei Düsseldorfer Rechenzentren. Namentlich benannte Mitarbeiter der ITSM haben rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Zutritt zum Rechenzentrum. Für den Zugang müssen sie sich durch Ausweis und eine biometrische Zugangskontrolle identifizieren.

    Für unsere Kunden und Interessenten können wir jederzeit einen Besuchstermin organisieren. Für den Besucher in Begleitung durch ITSM reicht ein gültiger Personalausweis.

    Jedes Rack ist über einen 1000 Mbit Anschluss über Firewalls mit dem Internet verbunden. Es gibt redundante direkte Zugänge zu Internetaustauschknoten.

    Die Stromversorgung ist zuverlässig durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt

    • Redundante Stromnetzanbindung
    • Garantierte Verfügbarkeit von 99,999%
    • Unterbrechungsfreie Stromversorgung (Akkus)
    • Redundantes Generatorbackup (Diesel)
    • Alle gängigen Stromstärken verfügbar

    Für die Sicherheit der Rechenzentren ist ebenfalls umfassend gesorgt

    • Rund um die Uhr Wachschutz oder Sicherheitspersonal vor Ort (standortabhängig)
    • Mehrstufiges Sicherheitssystem mit Schlüsselkarten, biometrischem Zugangssystem, PINs und Videoüberwachung
    • Kontrollierter Zugang rund um die Uhr
    • ISO 27001-zertifizierte Sicherheitsmanagement Systeme

    Die Räume sind mit modernster Klima- und Brandschutztechnik ausgestattet.

    Server- und Speichersysteme

    Die physikalischen Server, die Speichersysteme und weitere wichtige Komponenten sind von DELL. ITSM und DELL arbeiten seit Jahren zusammen, und die guten Erfahrungen mit dem Service dieses Herstellers haben auch bei der Bestückung eines weiteren Rechenzentrum-Standorts zu einer Entscheidung für DELL Systeme geführt.

    Für alle Systeme bestehen Wartungsverträge mit einer garantierten Reaktionszeit von maximal vier Stunden rund um die Uhr, also auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen.

    Die Festplatten im Speichersystem sind zu mehreren RAID-Arrays zusammengefasst. Für unterschiedliche Leistungsanforderungen sind verschiedene Festplattentypen und RAID-Systeme konfiguriert.

    Für jeden Typ sind Hotspare-Festplatten eingerichtet, die bei Ausfall einer Harddisk in einem der RAID-Arrays automatisch einspringen und deren Aufgabe übernehmen.

    Als Hostsystem für die Server wird Microsoft Windows Server mit der Hyper-V Rolle eingesetzt. Ein Monitoring Tool überwacht die Server rund um die Uhr. Fehlermeldungen werden per E-Mail an die Support-Abteilung der ITSM verschickt.

    Die Daten des Kunden werden regelmäßig auf externe Datenträger gesichert. Die Datenträger werden einmal in der Woche außerhalb des Rechenzentrums in den Geschäftsräumen von ITSM eingelagert.

    Support-Optionen

    (Fast) alles ist möglich – Sie bestimmen, ob wir nach der Bereitstellung der Systeme überhaupt etwas für Sie tun sollen, und was alles dazu gehört.

    ITSM hat Kunden, die alles im IT- und Telekommunikationsumfeld abgedeckt sehen wollen – von der Tonerbeschaffung über den Helpdesk bis hin zum Lizenz- und Mobilfunk-Management. Dazu gehören dann selbstverständlich auch regelmäßige Arbeiten wie Patch-Management und die Überwachung von Servern und Backup.

    Unseren Hostingkunden empfehlen wir den Abschluss eines Supportvertrags mit einer garantierten Reaktionszeit von maximal 4 Stunden während der Hotline-Zeiten (Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr, ausgenommen gesetzliche Feiertage in NRW). Die Abdeckung anderer Zeiten ist durch unsere Rufbereitschaft möglich.