Schutz vor Bedrohungen

Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen zum Schutz der IT. ITSM arbeitet seit mehreren Jahren mit festen Herstellerpartnern zusammen, um für Ihre Anforderungen eine passende Lösung anbieten zu können. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit und vielseitigen Einsatz-Szenarien, hat sich ein umfangreiches Know-How im Team bei ITSM aufgebaut.

Gerne beraten wir Sie hier hinsichtlich Ihrer Anforderungen, sprechen Sie uns gerne an.

Beispielhafte Maßnahmen

  • Umsetzung einer unternehmensweiten Kennwortrichtlinie
  • Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Ransomware
  • Umsetzung einer Datensicherung- und Wiederherstellungs-Lösung
  • Schutz der IT-Infrastruktur durch moderne Firewall-Technologien
  • Verwaltete Anti-Viren Lösung auf Server und Client-Systemen
  • "Anti-Spam"-Lösung zur Reduzierung der Gefahren via E-Mail
  • Verschlüsslung zum Schutz gegen "ausspähen"

Mit dem Ransomware-Angriff wurde das Thema IT-Sicherheit zum zentralen Thema. Unsere einzige Chance bestand darin, unsere IT an jemanden auszulagern, der sich damit auskennt und Vorkehrungen trifft, dass solche Vorfälle nicht mehr passieren. Damit sind wir in der Lage, uns ausschließlich auf unsere Kernprozesse zu konzentrieren.

Kaufmännischer Leiter bei der WSG

Auszug Beispiel-Report
Auszug Beispiel-Report

Schwachstellenscan

Cyberangriffe steigen kontinuierlich an und die Angreifer werden zunehmend professioneller. Das Risikobewusstsein ist mittlerweile in vielen Unternehmen angekommen, daher investieren immer mehr Unternehmen in präventive IT‑Sicherheitsmaßnahmen.

Ein Schwachstellenscan dient der Verbesserung des IT‑Sicherheitsniveaus in Unternehmen und sollte immer individuell mit dem Kunden abgestimmt werden. Der Schwachstellenscan prüft die gewünschten Netzwerkgeräte (Server, Firewall, Switche, installierte Software usw.) auf Schwachstellen hinsichtlich der IT-Sicherheit, z.B. auch die Ermittlung der Patch-Stände von Betriebssystemen- und Software – eine häufig übersehene Sicherheitslücke.

So können wir Sie unterstützen

  • Beratung und Klärung des Bedarfs eines Schwachstellenscans
  • Durchführung des Schwachstellenscans
  • Darstellung des IT‑Sicherheitsniveaus und Einordnung nach Gefährdungsrisiko
  • Formulierung von Maßnahmenempfehlung und Besprechung
  • Bei Bedarf Umsetzung der Maßnahmen
  • Vereinbarung regelmäßiger Schwachstellenscans
Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)

ISMS nach ISO/IEC 27001

Als IT-Dienstleister und Cloud Provider ist bei ITSM im Betrieb in allen Abläufen und Prozessen die Sicherheit der Informationstechnik ein sehr wichtiges Thema. Beide Kernbereiche sind im operativen Geschäft eng miteinander verbunden. Zur Absicherung der Geschäftsbereiche wurde ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach der Norm DIN EN ISO/IEC 27001:2017 implementiert. Durch die Firma infaz GmbH wurde das ISMS erfolgreich auditiert und zertifiziert.

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Google Analytics

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Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden in einer User-ID zusammengefasst und dem jeweiligen Endgerät des Websitebesuchers zugeordnet.

Des Weiteren können wir mit Google Analytics u. a. Ihre Maus- und Scrollbewegungen und Klicks aufzeichnen. Ferner verwendet Google Analytics verschiedene Modellierungsansätze, um die erfassten Datensätze zu ergänzen und setzt Machine-Learning-Technologien bei der Datenanalyse ein.

Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

IP Anonymisierung
Die Google Analytics IP-Anonymisierung ist aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin
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Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google-Signale
Wir nutzen Google-Signale. Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst Google Analytics u. a. Ihren Standort, Suchverlauf und YouTube-Verlauf sowie demografische Daten (Besucherdaten). Diese Daten können mit Hilfe von Google-Signal für personalisierte Werbung verwendet werden. Wenn Sie über ein Google-Konto verfügen, werden die Besucherdaten von Google-Signal mit Ihrem Google-Konto verknüpft und für personalisierte Werbebotschaften verwendet. Die Daten werden außerdem für die Erstellung anonymisierter Statistiken zum Nutzerverhalten unserer User verwendet.

Auftragsverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Google Analytics E-Commerce-Messung
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Google Ads
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Google Ads ermöglicht es uns Werbeanzeigen in der Google-Suchmaschine oder auf Drittwebseiten auszuspielen, wenn der Nutzer bestimmte Suchbegriffe bei Google eingibt (Keyword-Targeting). Ferner können zielgerichtete Werbeanzeigen anhand der bei Google vorhandenen Nutzerdaten (z. B. Standortdaten und Interessen) ausgespielt werden (Zielgruppen-Targeting). Wir als Websitebetreiber können diese Daten quantitativ auswerten, indem wir beispielsweise analysieren, welche Suchbegriffe zur Ausspielung unserer Werbeanzeigen geführt haben und wie viele Anzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben.

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Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

Google Ads Remarketing
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Mit Google Ads Remarketing können wir Personen, die mit unserem Online-Angebot interagieren bestimmten Zielgruppen zuordnen, um ihnen anschließend interessenbezogene Werbung im Google-Werbenetzwerk anzeigen zu lassen (Remarketing bzw. Retargeting).

Des Weiteren können die mit Google Ads Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google verknüpft werden. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit Ihres früheren Nutzungs- und Surfverhaltens auf einem Endgerät (z. B. Handy) an Sie angepasst wurden auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z. B. Tablet oder PC) angezeigt werden.

Wenn Sie über einen Google-Account verfügen, können Sie der personalisierten Werbung unter folgendem Link widersprechen: https://adssettings.google.com/anonymous?hl=de.

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Weitergehende Informationen und die Datenschutzbestimmungen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de.

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Zielgruppenbildung mit Kundenabgleich
Zur Zielgruppenbildung verwenden wir unter anderem den Kundenabgleich von Google Ads Remarketing. Hierbei übergeben wir bestimmte Kundendaten (z. B. E-Mail-Adressen) aus unseren Kundenlisten an Google. Sind die betreffenden Kunden Google-Nutzer und in ihrem Google-Konto eingeloggt, werden ihnen passende Werbebotschaften innerhalb des Google-Netzwerks (z. B. bei YouTube, Gmail oder in der Suchmaschine) angezeigt.

Google Conversion-Tracking
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Mit Hilfe von Google-Conversion-Tracking können Google und wir erkennen, ob der Nutzer bestimmte Aktionen durchgeführt hat. So können wir beispielsweise auswerten, welche Buttons auf unserer Website wie häufig geklickt und welche Produkte besonders häufig angesehen oder gekauft wurden. Diese Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. Wir erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben und welche Aktionen sie durchgeführt haben. Wir erhalten keine Informationen, mit denen wir den Nutzer persönlich identifizieren können. Google selbst nutzt zur Identifikation Cookies oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien.

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Mehr Informationen zu Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

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Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
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